• 0
  • 1
  • 2
  • 3

Energy Globe Award an HAK Amstetten

Einen schönen Erfolg konnte unsere Schule bei den Energy Globe Awards 2020, die mit einiger Verzögerung und ohne feierliche Übergabe vergeben wurden, verbuchen: Die Aktivitäten und Ideen des Freifachs „Kreatives Gestalten – Kräuterkunde“ bedachte die Jury mit dem Ehrenpreis in der Kategorie „Jugend“.

Unser Projekt umfasst mehrere Aktivitäten: die Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs wie Seifen, Schuhputzmitteln oder Lippenbalsamen, das Anlegen eines vielfältigen Kräuterbeets und begleitende Maßnahmen wie die Wiederverwertung oder sachgerechte Entsorgung diverser Gebinde. Leider konnten wir wegen der Lockdowns nicht alle Vorhaben verwirklichen, immerhin besitzt unsere Schule nun ein vielfältiges Kräuterbeet und diverse Hausmittelchen sind auch schon in Verwendung.

Gedankt sei an dieser Stelle unserer Direktorin, Frau Mag. Brigitte Bartmann, die das Projekt von Anfang an unterstützte, sowie den PionierInnen der ersten Stunde – mittlerweile AbsolventInnen der HAK HAS Amstetten: Evamarie Amon, Anna Haberl, Viktoria Pressl, Laura Helmreich, Hanna Kienast, Jasmin Hartlauer, Luca Rollhaus und David Salzmann.