• 0
  • 1
  • 2
  • 3

Vortrag Persönlichkeitspsychologie

Nach langer Zeit hatten wir, die 4ck, am Freitag, den 11. Juni 2021 wieder das Vergnügen einem interessanten Vortrag an der frischen Luft folgen zu dürfen. Im Zuge des Unterrichts in der Übungsfirma hat uns Herr Prof. (FH) Dr. Hannes Hofstadler von der FH Oberösterreich besucht.

Hauptziel des „Workshops“ war es, mit uns, aufbauend auf das Enneagramm, verschiedene Typen der Markt- und Persönlichkeitspsychologie zu erarbeiten.

Das Enneagramm beschreibt die 9 Typen der Persönlichkeit und wie sich diese im Laufe unseres Lebens entwickeln. Angefangen vom „Perfektionist“ über den „Außergewöhnlichen“ bis hin zum „Kämpfer und Starken“ und „harmonischen Bewahrer“ findet man jede Eigenschaft eines Menschen wieder.

Durch das Wissen des Enneagramms kann man den „Typus“ des Gegenübers besser erkennen, die Kommunikation mit ihm verbessern und die eigene Sozialkompetenz fördern. Weiters wurde uns gezeigt, wie wir diese psychologischen Fertigkeiten im Verkauf anwenden können.
Obwohl wir im Vorfeld nicht genau wussten, was uns erwartet, ist es Prof. Hofstadler gelungen mit seiner ausgezeichneten Rhetorik und seiner offenen Art Begeisterung bei unserer Klasse auszulösen.

Herzlichen Dank!